Freitag, 8. April 2011

Geisterspiel oder Die Becher fliegen so lange bis mal einer trifft!

Jetzt ist das Kind also endgültig in den Brunnen gefallen: Das Sportgericht hat heute dem Antrag des DFB stattgegeben als Strafe für das abgebrochene Spiel gegen Schalke 04 in Folge des Bierbecherwurfs auf den Schiedsrichter-Assistenten Schiffner das Spiel gegen Werder Bremen ohne anwesende Zuschauer - also ein Geisterspiel - zu verhängen. Und auch wenn der FC St.Pauli rechtliche Schritte prüft und der Strafe nicht zugestimmt hat und fristgerecht eine mündliche Behandlung der Anglegenheit beantragt hat glaube ich nicht dass dabei eine großartige Veränderung für den FC St.Pauli und Fans herauskommen wird.

Man mag diese Strafe nun als völlig überzogen und willkürlich ansehen und vielleicht ist sie das auch. Man kann in dem Zusammenhang auch argumentieren daß andere Vereine für mehr weniger hart bestraft worden sind. Und man kann sicher auf argumentieren daß (Bierbecher)Würfe auch bei anderen Vereinen vorkommen, vielleicht sogar in einem schlimmeren Maße als bei Heimspielen des FC St.Pauli. Und man mag jetzt auch argumentieren, daß in anderen Stadien nur aufgrund anderer Becher noch nichts (schlimmes) passiert ist. Und man kann sicher auch ins Felde führen daß hier eine große Gruppe für das Fehlverhalten einiger weniger (denn auch die Münz- und Feuerzeugwürfe sind ja vom DFB im Antrag aufgeführt worden) und dem Zufallstreffer eines Einzelnen bestraft werden (denn ohne Treffer wäre das Spiel nicht abgebrochen worden es hätte vermutlich nicht mal eine Strafe geschweige denn einen Bericht des Schiedsrichters gegeben).

Fakt ist aber es ist passiert, ein einzelner Fan - ja ein Fan und kein Gelegenheitszuschauer, auch wenn der Verein versucht hat durch eine entsprechende Argumentation dem Kerl der da geworfen hat seine dauerhafte Verbindung (kein DK-Inhaber , kein Mitglied) zum Verein abzusprechen und ihn als Einzeltäter hinzustellen für den nicht die restlichen Fans haften sollen - hat den Schiri-Assisten Schiffner getroffen und hat damit die entsprechende Kette ausgelöst. Dafür wird jetzt die Fanszene und der Verein haften müssen und anstatt jetzt zu versuchen die Strafe zu verhindern/mildern (was aus der Erfahrung heraus mit dem DFB eh nicht gelingen wird) sollte die Kraft vielleicht lieber darin investiert werden wie man die Bierbecherwürfe in Zukunft vielleicht einfach mal verhindert. Und da ist neben dem Verein auch die Fanszene und jeder einzelne Fan gefragt.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde die Strafe auch nicht angemessen und der Verein muss sich natürlich bemühen sie zu mildern (andernfalls würde ich aus Sicht des Mitglieds natürlich fragen warum man nicht versucht hat Schaden vom Verein abzuwenden). Aber sie trifft nunmal nicht vollständig die Falschen. Ja natürlich trifft sie auch Unschuldige, aber das haben Kollektivstrafen nunmal so an sich. Aber sie trifft eben auch die die jahrelang immer und immer wieder mit Bechern geworfen habe, sie trifft die, die die Fresse nicht aufbekommen haben wenn jemand neben ihm so einen Becher geworfen hat und sie trifft im Kern den Verein, der jahrelang zugesehen hat, nichts (natürlich mit Ausnahmen) unternommen hat und zum Teil auch Aktionen (aus der Fanszene) torpediert hat (siehe auch dazu magischerfc.de). Ja sie trifft eben auch die Menschen und den Verein durch den so ein Vorfall eben erst möglich wurde. Ich weiß, daß ich mir mit dieser Meinung keine Freunde mache. Aber ich empfinde es als verlogen einem einzelnen Menschen die Schuld zu geben, auch wenn ich auf den Typen eine Stinkwut habe. Aber sein Becherwurf unterscheidet sich von den vielen anderen Würfen nur darin, daß er eben getroffen hat, während andere einfach eben nicht so viel oder eben verdammtes Glück hatte und nicht getroffen haben. Darüber sollten insbesondere die Leute nachdenken, die es a) gut finden die Becher oder anderen Scheiss zu schmeissen und b) bei Ermahnungen oder Ansprache auch noch aggressiv werden oder versuchen das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.

Jetzt mögen einige argumentieren, daß es für moralgeschwängerte Ermahnung ja etwas spät ist. Aber genau dieses Klima von "ey sei mal nicht so ein Spießer is doch cool..." haben letztlich als Folge uns allen ein Strafmaß vom DFB beschert, welches dem Verein eine verdammt hohen finanziellen Verlust erleiden lässt (von der alptraumhaften logistischen Aufgabe die dahinter steht mal zu schweigen) uns Fans die Gelegenheit genommen hat, unsere Mannschaft im Abstiegskampf zu unterstützen und der Mannschaft ebene diese Unterstützung nimmt. Und das sollte eigentlich auch dem Letzten zu denken geben!