Dienstag, 8. Februar 2011

Stellungnahme des Vereins zum Wettskandal

In einer heute anberaumten Pressekonferenz und einer Pressemitteilung wehrt sich der Verein gegen die Manipulationsvorwürfe, die gegen drei namentlich genannte Spieler im Raum stehen:

Dabei gab es zunächst eine wie ich finde Pressemitteilung des Verein, dessen Kernsatz:

"Der FC St. Pauli legt Wert auf die Feststellung, dass sowohl der Verein als auch alle in irgendeinem Zusammenhang genannten Spieler des aktuellen Kaders voll und ganz die Arbeit der Staatsanwaltschaft unterstützen. Dazu zählt insbesondere, dass kürzlich drei Spieler der Lizenzmannschaft (Florian Bruns, Ralph Gunesch und Carsten Rothenbach) der Staatsanwaltschaft als Zeugen Rede und Antwort gestanden haben. Dies ist ein völlig normaler Vorgang, er belegt einzig, dass beim FC St. Pauli alle Kräfte gebündelt werden, um die Fakten aufzuklären."


deutlich macht wie weit entfernt einige Medien von den eigentlichen Fakten berichten. (die komplette Pressemitteilung)

In der Folge gab es dann noch eine Pressekonferenz (Kurzfassung auf kicker.tv und in der gesamten Länge auch In der Flimmerkiste - Registrierung notwendig-), die wohl aufgrund eines Berichtes in der gestrigen Fakt-Sendung von Vereinsseite für notwendig erachtet wurde.

Nach den Ärgernissen der letzten Tage bzgl. der Derby-Absage und der Reaktion der Vereinsführung auf die Absage bei der ich viel Kritik geübt habe, möchte ich hier an dieser Stelle die Vereinsführung und vor allem die sportliche Leitung einmal explizit loben:
Sowohl die Pressemitteilung als auch die Pressekonferenz haben sehr deutlich gemacht, dass für den Verein der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt und sich die benannten Spieler nicht (in der Öffentlichkeit) für Anschuldigungen von Kriminellen rechtfertigen müssen. Die Spieler stehen nicht in der Pflicht, ihre Unschuld zu beweisen. In meinen Augen eine deutliche Ansage an die Medien und deren Spekulationen über die möglichen Verwicklungen des FC St.Pauli in einen wie auch immer gearteten Wettskandal. Insbesondere die klaren Worte von Stani, der sich schützend vor seine Spieler gestellt hat und ihnen sein Vertrauen aussprach haben dabei beeindruckt.

Nach der bereits guten Pressemitteilungen zu den Angriffen aufs Jolly eine wie ich finde eine weitere gute Reaktion des FC St.Pauli, bei der dann Helmut Schulte in dem doch sehr ernsten Thema mit seinem Kommentar:

“... daß wir mit Sicherheit wissen, daß ein Spiel verschoben worden ist. Das ist das Spiel hsv gegen St.Pauli. Und wir wissen bis heute nicht wohin es verschoben worden ist..."

in Anspielung auf das ausgefallene Derby für etwas Auflockerung sorgen konnte.